Fächerblattbaum
Botanischer Name: Ginkgo biloba

Der Fächerblattbaum ist eine ganz besondere Pflanze: er ist weder Nadel- noch Laubbaum und wohl das berühmteste lebende Fossil, es gibt Gingkos bereits seit 250 Millionen Jahren. Vor 30 Millionen Jahren war der Ginkgo auch noch in Mitteleuropa verbreitet, die Eiszeiten haben ihn jedoch nach China verdrängt.

Der Fächerblattbaum ist ein herrlicher Baum für größere Gärten und Parks und kann auch gut in der Innenstadt stehen. Er wird etwa 30 Meter hoch. Seine Blätter sind frischgrün, fächerförmig und oft eingeschnitten. Besonders schön ist die leuchtend gelbe Herbstfärbung. Der Fächerblattbaum ist sehr widerstandsfähig und nicht anspruchvsoll in Bezug auf den Standort, bevorzugt aber gut durchlässige, nahrhafte Böden in sonniger Lage. 


Fächerblattbaum in Herbstfärbung

 
zurück