Heide, Sommerheide
 
 

Botanischer Name: Calluna vulgaris

Die Heide (Calluna vulgaris) ist in fast ganz Europa beheimatet. In Gegenden, die vom atlantischen Meeresklima beeinflußt werden und magere, kalk- und nährstoffarme Böden haben, bildet Calluna vulgaris zusammen mit Wacholdern und Birken die charakteristischen Heidelandschaften.

Von der Besenheide (Calluna vulgaris) gibt es zahlreiche Kulturformen, die zwischen Juli und November blühen. Die Palette der Blütenfarben reicht von dunklem Karminrot über verschiedene Purpur- und Rosatöne bis Weiß. Manche Sorten fallen auch durch ihr dekoratives Laub ins Auge: Es gibt Sorten mit leuchtend gelbgrünen Blättern, andere haben silbergraues Laub.

Heidepflanzen sind mehrjährig und winterhart. Sie werden bis zu 40 cm hoch. Manche Sorten wachsen kugelig kompakt, andere locker.

Alle Heiden brauchen einen sonnigen Standort, sie vertragen Wärme und Trockenheit. Der Boden soll mager und nährstoffarm sein, er darf sandig sein, aber auf keinen Fall Kalk enthalten.

Heiden sind an den Wurzelpilz Mykorrhiza gebunden, das muß bei der Pflanzung unbedingt beachtet werden. Nach der Blüte ist ein leichter Rückschnitt ratsam.

 

 
zurück