Flaschenbaum
 
 

Botanischer Name: Beaucarnea recurvata

Der Flaschenbaum, auch Elefantenfuß oder Wasserpalme genannt, ist eine ganz unkomplizierte und pflegeleichte Pflanze. Er stammt aus Mexico und Texas. in seiner Heimat kann er bis 9 Meter hoch werden. Im Zimmer wächts er im Jahr höchsten 2 cm, so daß es lange Zeit nicht zu groß für´s Zimmer wird. Der Flachenbaum ist eine attraktive Zimmerpflanze für warme Räume, den Sommer über kann es auch gut als Kübelpflanze im Freien verbringen, er verträgt allerdings überhaupt keinen Frost.

Der Flaschenbaum braucht einen sonnigen Standort. Gegossen werden sollte er nur, wenn die Erde trocken ist. Dünger braucht er im Frühjahr und Sommer einmal monatlich. Vom Frühjahr bis zum Herbst sollten die Blätter öfters mit Wasser besprüht werden. 

 

 
 
zurück