Weihnachtskaktus
 
Botanischer Name: Schlumbergera Hybride

Der Weihnachtskaktus stammt aus Brasilien und wächst dort in den Regenwäldern in 400 bis 2000 Metern Höhe. Bei uns ist er eine unkomplizierte, reichblühende Zimmerpflanze für kühlere Räume, Flure und Wintergärten. Der Weihnachtskaktus blüht von Weihnachten bis zum Februar mit rosa bis karminroten Blüten. Er sollte halbschattig stehen.Während der Wachstumszeit muss der Weihnachtskaktus mäßig gegossen werden und alle 4 Wochen phosphorhaltigen Dünger bekommen. In der Ruhezeit nur dann gießen, wenn die Pflanze schrumpft und nicht düngen. Als Erde verwendet man am besten Kakteenerde.

Den Sommer kann der Weihnachtskaktus an einem halbschattigen Platz im Freien verbringen. Die volle Blütenpracht kann sich nur entwickeln, wenn der Weihnachtskaktus ab Mitte September sehr kühl steht und 5 Wochen lang nur etwa 8 Stunden Tageslicht bekommt.
 
 
 

 

 
zurück