Zierlauch 'Globemaster'
Botanischer Name: Allium giganteum 'Globemaster'

Der Zierlauch ´Globemaster´ ist ein richtiger Blickfang. Die großen violetten Blütenbälle mit etwa 20 cm Durchmesser auf 80 cm langen Stengeln machen die Pflanze zu einer imposanten Erscheinung.

Der Zierlauch ´Globemaster´ benötigt einen warmen, sonnigen Standort. Gern wird er in Kiesbeete gepflanzt. Man kann ihn einzeln setzen, am besten kommt er jedoch in Gruppen von 5 bis 10 Zwiebeln zu Geltung. Der Zierlauch ´Globemaster´ passt gut zu Stauden wie Lavendel, Salbei, Glockenblumen und Storchschnabel. Die Gemeinschaft mit Stauden hat auch den Vorteil, dass die welken Blätter verdeckt werden. Diese darf man nämlich nicht schneiden, sondern muss sie sich zurückbilden lassen.

Der Zierlauch ist gut winterhart, die Zwiebeln können im Winter im Boden bleiben. Er ist anspruchslos und verwildert gut. Die Blüten machen sich auch gut in der Vase oder als Trockenblumen.

 

 
zurück