Strahlenanemone
Botanischer Name: Anenone blanda

Die aus Griechenland stammende Strahlenanemone wird auch als Vorfrühlingsanamone, Balkananemone oder Griechisches Windröschen bezeichnet. Sie ist verwandt mit dem heimischen Buschwindröschen, das im Vorfrühling in unseren Wäldern blüht. Die Strahlenanamone wird 15 cm hoch und bildet teppichartige Blütenpolster. 

Die strahlenförmigen Blütensterne erscheinen in dunkelblau, violett, pink, rosa und weiß. Manche Sorten haben auch zweifarbige Blüten.

Der Standort der Strahlenanemone sollte sonnig bis halbschattig sein. Unter Sträuchern und Bäumen fühlt sie sich wohl und verwildert dort leicht. Die Erde sollte humos und gut wasserdurchlässig sein. Die knollenartigen Wurzeln werden im Herbst 5 cm tief gesetzt und im Abstand von 10-15 cm. Auch in Schalen und Balkonkästen kommt die Strahlenanemone gut zur Geltung.
 

 

 
zurück