Kaiserkrone
 
 

Botanischer Name: Fritilaria imperialis

Eine sehr imposante Zwiebelblume ist die Kaiserkrone. Mit ihren großen leuchtend orangen, roten oder gelben Blüten und dem lilienartigen Blattschopf über den Blüten fällt sie in jedem Blumenbeet auf.

Die Blütenstengel werden etwa 1 Meter lang, sie sind umgeben von langen, glänzend grünen Blättern. Die Blüten duften nach Moschus. Blütezeit ist von März bis Mai.

Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, allerdings mag die Kaiserkrone keine heiße Mittagssonne. Als Erde wird gut durchlässiger, mäßig feuchter, lehmiger, neutraler Boden bevorzugt.

Die Zwiebeln der Kaiserkrone sollten schon so früh wie möglich im Herbst gepflanzt werden, am besten schon im August 20-25 cm tief. Die Zwiebeln riechen nach Wild und vertreiben durch ihren Geruch Wühlmäuse.
 

 

 

 
 
zurück