Gefülltes Schneeglöckchen
 

Botanischer Name: Galanthus nivalis Flore Pleno

 

Besonders hübsche Vorboten des Frühlings sind diese Schneeglöckchen mit ihren gefüllten Blüten. Schon ab Februar - manchmal noch mitten im Schnee - blühen sie und stimmen uns auf den Frühling ein. Im Gegensatz zu den "normalen" Schneeglöckchen bleiben bei der bereits seit 1731 bekannten, gefüllten Form die Blüten auch bei kaltem Wetter offen.

Schneeglöckchen brauchen keine besondere Pflege, man soll sie jahrelang am selben Standort lassen. Als Lage wird Halbschatten bevorzugt und normale, lockere, feuchte und kalkhaltige Erde.  Schneeglöckchen sollten früh im Herbst gesetzt werden. Fühlen Schneeglöckchen sich wohl, vermehren sie sich durch Selbstaussaat.

Außer im Garten macht das Schneeglöckchen auch in Schalen und Kübeln und sogar in der Wohnung eine gute Figur.
 

 

 
 
zurück