Krim-Schneeglöckchen
 
Botanischer Name: Galanthus plicatus




Das Krim-Schneeglöckchen, auch als Gefaltetes Schneeglöckchen bezeichnet,  ist eines der schönsten Schneeglöckchen, nicht zuletzt weil es so reich blüht ist. Breite, bandförmige Blätter zeichnen es aus. Es gibt zahlreiche Sorten, die sich in Wuchs und Blütenform unterscheiden. 

Die aus Rumänien, Ukraine (Insel Krim) und der Nordtürkei stammende Pflanze wird ca. 20 cm hoch. Das Krim-Schneeglöckchen ist pflegeleicht und wächst an den meisten Plätzen, bevorzugt  lockeren, humosen Boden, der während der Entwicklungs- und Blütezeit etwas feucht sein sollte. Bitte Schneeglöckchen nicht mit Kompost abdecken oder düngen, sonst wächst es stark, blüht aber wenig. Das Krim-Schneeglöckchen kann im Staudenbeet, am Gehölzrand oder auf Rasenflächen stehen (Den Rasen bitte erst wieder mähen, wenn sich das Schneeglöckchen eingezogen hat). Größere Horste können direkt nach der Blüte umgepflanzt werden. Anhaftende Erde dabei nicht abschütteln. 
 
 

 

 
 
zurück