Blauglockenbaum
Botanischer Name.: Paulownia tomentosa

Der Blauglockenbaum - botanisch Paulownia - ist nach der russischen Zarentochter Anna Pawlowna benannt. Er ist ein viel bewunderter Baum mit Seltenheitswert. 

Von April bis Mai vor dem Blattaustrieb erscheinen die rosavioletten Blüten. Die glockenförmigen Blüten sind 5-6 cm lang und innen gelb gestreift. 

Der Blauglockenbaum wächst bis zu 15 Meter hoch und bekommt eine breite Krone. Seine Äste sind dick. In Bezug auf den Boden ist er anspruchslos, bevorzugt nicht zu arme, mäßig trockene Böden.

Ein warmer, windgeschützter Standort in sonniger Lage ist wichtig für den Blauglockenbaum. In der Jugend ist er frostempfindlich und benötigt Winterschutz durch Einbinden mit Stroh oder Frostschutzmatten. Nach dem Rückschnitt der erfrorenen Triebe erfolgt ein starker Neuaustrieb. Später ist der Blauglockenbaum winterhart.

 
zurück