Sauerampfer



Botanischer Name:  Rumex acetosa

 

Schon im alten Ägypten, Griechenland und Rom aß man Sauerampfer als Ausgleich zu sehr fetthaltigen Speisen. Heute wird die Pflanze immer beliebter als Würze zu Salaten und Suppen. Gut schmeckt er auch als als Beigabe zu Spinat oder Mangold und im Kräuterquark. Er ist auch ein unverzichtbarer Bestandteil der Frankfurter Grünen Soße. Am besten verwendet man nur die jungen Blätter.

Sauerampfer wächst fast überall, bevorzugt jedoch feuchte Erde und nahrhaften Boden. Er kann vollsonnig stehen, an schattigen oder halbschattigen Plätzen bleiben die Blätter länger zart. Die Pflanze kann bis zu 100 cm hoch werden. Der Stängel ist aufrecht, einfach und kantig. Er hat längliche, pfeilförmige grüne Blätter, seine Blüten sind unscheinbar.

 


 

 

 









 

zurück