Goldregen
Botanischer Name: Laburnum anagryroides

Kaum ein Baum kann mit mit so einer leuchtenden Blütenpracht aufwarten wie der Goldregen. Die überreich mit  gelben Blüten behangenden Bäume sind von Mai bis Anfang Juni schon von weitem zu sehen. Ihre duftenden Schmetterlingsblüten erscheinen in dichten, bis zu 30 cm langen Trauben.

Der Goldregen stammt aus Südeuropa. Er wächst als hoher Strauch oder kleiner Baum und wird etwa 5 bis 7 Meter hoch. Am schönsten wirkt der Goldregen als Solitärgehölz, kann aber auch in einer Hecke mit anderen Sträuchern zusammen stehen. Er braucht einen sonnigen Standort auf einem humosen, mittelschweren Boden. Er ist anspruchslos, bevorzugt einen schwach sauren bis alkalischen Boden, verträgt Trockenheit und ist gut frosthart.

Vorsicht: Fast alle Teile des Goldregens sind giftig, besonders die Samen.  Er sollte daher nicht in der Nähe von Kinderspielplätzen gepflanzt werden.

 

 
zurück