Sternjasmin
 
Botanischer Name: Trachelospermum jasminoides

Er duftet wie eine Jasmin und klettert wie ein Jasmin, aber er ist keiner. Der Sternjasmin stammt aus Ostasien und ist mit dem Oleander verwandt. Vom Frühjahr bis zum Sommer zeigt er weiße Blüten in doldenförmigen Ständen. Die Blüten duften intensiv.

Im Sommer braucht die Pflanze reichlich Wasser und einmal wöchentlich Dünger. Im Winter wird nur noch äußerst sparsam gegossen.

Der Sternjasmin sollte sonnig stehen, aber nicht in der prallen Sonne. Im Schatten blüht er nur wenig. Der Sternjasmin wächst nur langsam. Daher ist ein Rückschnitt nicht nötig. Der Sternjasmin braucht ein Spalier oder ähnliches als Kletterhilfe. Leichten Frost übersteht er ohne Probleme. Überwintert werden sollte der Sternjasmin hell und kühl bei 5-10 Grad. Bei Dunkelheit wirft er die Blätter ab. In milden Regionen kann er mit Winterschutz sogar im Garten bleiben.
 
 
 

 
zurück